Projektleitung
Prof. Dr. Matthias Berking
Förderung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Kooperationen
Universität Mainz, AWKV Marburg/Kassel, Technische Universität Dresden
Mitarbeiter
Eva Eichler (M.Sc.Psych)
Beschreibung
Frühere Studien weisen konsistent auf Zusammenhänge zwischen Emotionsregulation und psychischer Gesundheit hin. In einer randomisierten, kontrollierten Interventionsstudie soll das Training Emotionaler Kompetenzen (Berking, 2010) an 150 gegenwärtig depressiven Patienten evaluiert werden. In einem Gruppensetting werden Kompetenzen des TEK-Modells zum adäquaten Umgang mit Emotionen vermittelt (Bewusstsein, Klarheit, Interpretation körperlicher Symptome, Verständnis, Modifikation, Akzeptanz, Toleranz, Selbstunterstützung, Konfrontationsbereitschaft); Vergleichsgruppen erhalten keine Interventionen oder eine bewährte Gruppentherapie zur Depressionsbehandlung. Im Anschluss an die 8-wöchige Gruppenphase erhalten alle Teilnehmer eine 16-stündige kognitiv-verhaltenstherapeutische, standardisierte und manualisierte Depressionstherapie im Einzelsetting. Effekte des TEK auf die Schwere der depressiven Symptomatik sowie Behandlungserfolg und - Entwicklung werden über einen Zeitraum von über 30 Wochen zu 11 Messzeitpunkten erfasst; die Datenerhebung erfolgt mittels Fragebogen (Selbst- und Fremdbericht), ambulatorischer Verfahren, biologischer und experimenteller Untersuchungen.
Keywords:
Emotionsregulation, Major Depression, Training emotionaler Kompetenzen (TEK)
Aktueller Stand
Datenauswertung
Veröffentlichungen
Berking, M. & Lukas, C. A. (2015). The Affect Regulation Training (ART): A Transdiagnostic Approach to the Prevention and Treatment of Mental Disorders. Current Opinion in Psychology, 3, 64-69.
Berking, M. (2014). Training emotionaler Kompetenzen (3. Aufl.). Heidelberg: Springer.
Ehret, A., Kowalsky, J., Rief, W. Hiller, W., Berking, M. (2014). Reducing symptoms of major depressive disorder through a systematic training of general emotion regulation skills: protocol of a randomized control trial. BMC Psychiatry, 14, 20-31.
Diedrich, A., Grant, M., Hofmann, S., Hiller, W. & Berking, M. (2014). Self-compassion as an emotion regulation strategy in major depressive disorder. Behaviour Research and Therapy, 58, 43-51.
Berking, M., Ebert, D., Cuijpers, P., & Hofmann, S. G. (2013). Emotion-regulation skills training enhances the efficacy of cognitive behavioral therapy for major depressive disorder. Psychotherapy and Psychosomatics, 82, 234-245.
Links für Patienten
www.tekonline.info
www.buendnis-depression.de/depression/marburg